Chronik | kronika

Im alten Schulhaus, welches im Ortskern von Edling unweit der Kirche steht, wurde seit 1891 unterrichtet. Das Schulhaus war bis 1933 eingeschossig. Im Jahre 1933 wurde es um ein Stockwerk erweitert. Es diente bis zum Schuljahr 1973/74 seinem Zweck. Es steht auch heute noch und wurde von der Gastwirtsfamilie Kowatsch „Edlinger Hof“ erworben und liebevoll restauriert. Nach zweijähriger Bauzeit wurde im Schuljahr 1974/75 die neue Schule, welche am Südrand von Edling steht, feierlich eröffnet.

Mittlerweile ist auch dieser Bau schon in die Jahre gekommen und wurde in der Zwischenzeit durch den Einbau neuer Fester und Jalousien, neuer Heizkörper und einer Dachbodenisolierung teilsaniert. Ebenso bekam das Nordportal ein Kupferdach, das Südportal wurde abgedichtet. Auch der Parkplatz wurde neu gestaltet. Unser Schulhaus umgibt eine gepflegte Parkanlage. Der Spielplatz wurde großzügig angelegt. Er wird von den Schülern und Lehrern bei jeder Gelegenheit gerne genutzt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.vs-edling.ksn.at/?page_id=2